DON

• Farbe: schwarz
  • Geburtstag: 01.06.2020

Informationen zu DON:

Doggen-Mischlingsrüde Don wurde ca. 6/2020 geboren. Der kastrierte Rüde hat eine Schulterhöhe von 76 cm und wiegt derzeit 66 kg.
Don stammt ursprünglich aus Bulgarien. Über Umwege kam er Ende 2021 zu uns. Integriert in ein Trainingsprogramm wurde mit ihm bereits sehr erfolgreich an seiner fehlenden Basiserziehung und vorhanden Ressourcenthematiken gearbeitet.

Gegenüber seinen Bezugspersonen zeigt sich Don verschmust, loyal und verspielt. Im Training ist er gut motivierbar und zeigt eine hohe Kooperationsbereitschaft. Der stattliche Rüde zeigt ein rassetypisches Territorialverhalten, lässt sich jedoch von seinen Bezugspersonen nach entsprechendem Vertrauensaufbau und Klärung der Zuständigkeiten gut kontrollieren.

Fremden Menschen begegnet Don zunächst skeptisch, orientiert sich jedoch sehr gut an seinen Bezugspersonen und lässt sich in Konfliktsituationen vertrauensvoll führen – eine gewisse Abwehrbereitschaft ist gegeben.

Artgenossen begegnet Don auf Spaziergängen freundlich, aufgeschlossen und lässt sich schnell zum Spielen animieren, was anhand seiner Größe nicht bei jedem auf Freude stößt. Konflikte mit anderen Hunden löst Don durch Spiel und Deeskalationsversuchen. Bei intakten Rüden ist das Verhalten dieser ausschlaggebend und die Sympathie.

Bei Zweirädern und Joggern reagiert Don neugierig bis wachsam, jedoch bleibt er ansprechbar und lässt sich entspannt vorbeiführen. Don sollte in diesen Situationen aufgrund seiner Größe und seiner Impulsivität konsequent geführt werden, um Unfälle zu vermeiden.

Für Don suchen wir hundeerfahrene Halter, die ihn liebevoll und konsequent führen sowie seiner Größe standhalten können.

Als Beschäftigungsmodelle bieten sich Auslastungsmodelle wie Apportieren oder Obedience an, da Don trotz seiner imposanten Größe daran großen Spaß hat. Die Einheiten sollten allerdings nicht zu lange sein, um seine Gelenke nicht zu sehr zu belasten. Parallel dazu sind angepasste Ruhephasen als Ausgleich nötig.

Ein strukturiertes Zuhause in einer ruhigen Umgebung wäre von Vorteil, gerne im ländlichen Bereich mit ausreichend Platz und Auslaufmöglichkeiten. Eine Vermittlung in eine Familie mit Kindern können wir uns aufgrund Don`s Größe nicht vorstellen.

Wir empfehlen den neuen Besitzern eine gute Hundeschule zu besuchen, um das Erlernte weiterzuführen und nicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

Hundehaus 4,